Baupolitische Leitsätze - Argumentarium Freiraum

Die Steiermark nimmt bereits mit der Erarbeitung der Baupolitischen Leitsätze des Landes Steiermark (2009) eine Vorreiterrolle in Sachen Baukultur ein. Nun wurde 3:0 Landschaftsarchitektur beauftragt, die Leitsätze um die Dimension Freiraum zu erweitern. So ist das "Argumentarium zum Themenschwerpunkt Freiraum" entstanden. Auf dreißig Seiten werden die vielfältigen - ökologischen, sozialen, ästhethischen und ökonomischen - Funktionen des Freiraumes erläutert und Vorschläge zur Ausformulierung als Erweiterung der bestehenden Leitsätze gemacht. Weiters wird anhand eines beispielhaften Projektverlaufs aufgezeigt, wie der Freiraum in die Projektplanung miteinbezogen werden muss. Schließlich veranschaulichen realisierte Beispiele von PlanerInnen aus ganz Österreich gute Freiraumgestaltung.

Wir stellen hier das gesamte Argumentarium zum Download zur Verfügung und stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Argumentarium Freiraum (PDF, 12MB)