Skip to main content

Am Start: Versuchsareal für Klimabaum und Schwammstadt

Klimabaumhaine sind eine wichtige Initiative für die Klimawandelanpassung. Hier werden geeignete Baumarten für unsere Gemeinden erprobt.
Nun ist der Startschuss für einen Klimabaumhain gefallen, bei dem das Schwammstadtprinzip für Bäume in der Versuchsreihe mit angewandt wird.
Die ersten Bäume wurden von der Baumschule Lorberg geliefert. Wir freuen uns über die Kooperation mit Matthias Janssen (Vertreter der Baumschule Lorberg), Thomas Roth (Projektleiter von der HBLFA) und Katrin Völk (Dienststellenleiterin der HBLFA und Bundesgärten).
Der Arbeitskreis Schwammstadt kooperiert dafür mit der HBLFA für Gartenbau Wien -Schönbrunn, der Baumschule Lorberg und dem Verein Land schafft Wasser für einen “Zukunftsbaumhain mit Schwammstadtfuß” im Versuchsgarten der Gartenbauschule/Österr. Bundesgärten.