Skip to main content

Logbuch: Form folgt Paragraph - 3:0 im AzW

Wir haben es gerade noch geschafft, uns die Ausstellung "Form folgt Paragraph" im Architekturzentrum Wien anzuschauen. Das Ergebnis waren zum Teil belustigte, aber oft auch frustrierte Gesichter, denn die Vielzahl an Bestimmungen, die unser Tun mitbestimmen, wirkt so plakativ dargestellt durchaus erdrückend. Dennoch sind wir schließlich großteils inspiriert aus der Ausstellung gekommen, vor allem Dank der kreativen Beispiele für "Workarounds".
Eine Frage beschäftigte uns allerdings auch noch bis in das gemeinsame Essen im Corbaci: Wenn Bestimmungen Aussagekraft über eine Gesellschaft haben, was sagt §78 der StVO über uns aus? - "Auf Gehsteigen und Gehwegen in Ortsgebieten ist verboten: (...) c) den Fußgängerverkehr insbesondere durch (...) unbegründetes Stehenbleiben zu behindern."