Skip to main content

Baukultur-Leitlinien des Bundes beschlossen

Von der Plattform Baukulturpolitik hat uns die Nachricht erreicht, dass gestern die Baukulturleitlinien des Bundes beschlossen wurden. Auf diesen Beschluss hat die Initiative seit Langem hingearbeitet und er wird als wichtiger Meilenstein verstanden. Die zwanzig Leitlinien gliedern sich in sechs Handlungsfelder: 1. Orts-, Stadt- und Landschaftsentwicklung, 2. Bauen, Erneuern und Betreiben, 3. Prozesse und Verfahren, 4. Bewusstseinsbildung und Beteiligung, 5. Wissenschaft und Kompetenzvermittlung sowie 6. Lenkung, Kooperation und Koordination. 
Mit den Baukulturleitlinien soll vor allem ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass Baukultur Identität und Lebensqualität für die Zukunft schafft und die Agierenden die Verantwortung dafür tragen.

Die gesamten Leitlinien kann man auf der Website des Beirats für Baukultur herunterladen: Link: Bundeskanzleramt Kunst und Kultur

Link: Interview zum Thema mit Robert Temel im Ö1 Kulturjournal vom 23. August 2017 (nachzuhören bis 30. August 2017)