Skip to main content

Ausgezeichnet: Klimaschutzpreis für unser Projekt

Unser Projekt Wiener Wasserwelt wurde mit dem Klimaschutzpreis des 15. Bezirks in der Kategorie "Projekte Unternehmen" ausgezeichnet.

Ausgezeichnet wurden Projekte und Ideen, die einen Beitrag zum Klimaschutz im 15. Bezirk leisten.

Für die Wasserwelt bedeutet das konkret:
1) Der revitalisierte Freiraum trägt zur Vermeidung lokaler Hitzeinseln (Urban Heat Island Effekt) bei. Einerseits wurden 27 neue Bäume, 900m² Gräser- und Staudenflächen sowie 430m² Rasenflächen gepflanzt und andererseits wird Wasser so eingesetzt, dass es auch einen spürbar kühlenden Effekt auf die unmittelbare Umgebung hat.

2) In der Vorbereitung des Projekts wurden alle Brunnenanlagen hinsichtlich ihrer Kosten-Nutzen-Bilanz untersucht. Die Brunnen, die von der Bevölkerung weniger gut angenommen wurden und deren Wartungsintensität unangemessen war, wurden entfernt und einer Wasserverschwendung vorgebeugt.

3) Als weitere Maßnahme ist die Verkehrsberuhigung der Eduard-Sueß-Gasse und des Kirchenvorplatzes zu nennen.

Link zum Projekt Wiener Wasserwelt