Skip to main content

Neugestaltung: Amstettens Hauptplatz wird klimafit

Der Hautplatz wird entsiegelt und begrünt. Die östlichen und westlichen Aufenthaltsbereiche werden mit einem versickerungsoffenen Belag ausgestattet und deutlich mehr Grünflächen aufweisen. Besonders fortschrittlich ist die Pflanzung der über 70 neuen Bäume nach dem Schwammstadt-Prinzip für Straßenbäume. Damit erhält Amstetten künftig die größte Schwammstadt Niederösterreichs. (Aktuell befindet sich diese in Lanzenkirchen. Link zum Projekt)
So schaffen wir auch langfristig eine angenehme Atmosphäre am Platz. Die Bäume werden dann groß und vital sein, wenn uns die Erderhitzung viele Hitzetage und lange Trockenperioden beschert. Die großkronigen Bäume werden die Aufenthaltsbereiche beschatten und die Verdunstung über das Blattwerk wird die gefühlte Temperatur am Platz senken. Dank der großzügigen Durchwurzelungsbereiche mit viel Speicherkapazität bleiben die Bäume auch in trockenen Phasen vital.

Der Realisierungsfahrplan ist sportlich: Die Planungen sollen in einem Jahr bereits abgeschlossen sein. Die Umbauarbeiten sind von Frühjahr 2023 bis 2024 geplant.

Die digitale Pressemappe ist im Pressebereich abrufbar (LINK).

Planer und Gemeindevertreter in der Rathausgasse in Amstetten