In den letzten Jahren haben wir viele Schwammstadt-Projekte umgesetzt. Jedes davon war anders und erforderte eine spezifische Lösung.
Die Kooperation mit dem marktführenden Hersteller von Produkten für Regenwassermanagement ist die logische Konsequenz. - Gemeinsam mit #ACO entwickeln wir nun ein modulares Schwammstadt-Baukastensystem. Konkret kombinieren wir bewährte ACO Produkte mit gemeinsam entwickelten Bauteilen, die flexibel und somit projektspezifisch einsetzbar sind. So gibt es für jede Situation die passende Lösung, egal ob eine #Transformation im Bestand, ein Neubau, ob Bäume neu gepflanzt oder saniert werden.
Das System ist einfach handzuhaben und wird laufend weiter entwickelt wird, um Einbau, Betrieb und Erhaltung zu optimieren.
Das meiste spielt sich im Untergrund ab und bleibt für Laien verborgen. Mit dem Schwammstadt-Einlaufgitter machen wir jetzt aber sichtbar, dass der Niederschlag hier den Bäumen zugeführt wird und nicht dem Kanal. Gestern haben wir das erste in Graz eingesetzt.
Bei diesem F&E-Projekt am Leonhardgürtel (gefördert im Rahmen von StadtderZukunft durch die FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH) gehen wir an einem Standort sogar gleich auf mehrere unterschiedliche Bedingungen ein.
Hier teilen wir ein paar Eindrücke vom Tag in Graz, der begleitet wurde vom Filmdreh für beyondACO. Danke für die Organisation an das großartige Team von Mutterschiff GmbH und Christopher Peiritsch von ACO Österreich.
Außerdem dabei und auf den Bildern zu sehen:
Anna Zeiser und Erwin Murer vom Verein Land schafft Wasser (Projektpartner*innen im Konsortium MUFUWU Multifuktionaler Wurzelraum)
Andreas Nitsch, Bezirksvorsteher St. Leonhard Graz
Tomas Stoisser, Abteilung Grünraum und Gewässer der Stadt Graz