Das 3:0 Team plus Familien durfte die baumsensible Neugestaltung vor Ort begutachten und zeigte sich zufrieden. :)
Dass die Schwammstadt die beste Lösung für Neupflanzungen im Straßenraum ist, hat sich mittlerweile ja bereits herumgesprochen. Wir werden dazu in den kommenden Wochen noch mehr erzählen.
Bisher aber noch wenig bekannt ist, dass sich das Bauprinzip - viel Wurzelraum mit ausreichend Luft und Wasser unter befestigten Flächen - auch bestens eignet, um die Lebensbedingungen von bestehenden Bäumen zu verbessern.
Am Campingplatz Anderwald spielt der Uferwald mit seinen riesigen Fichten eine Hauptrolle. Als die Oberflächen sanierungsbedürftig wurden, begnügte sich die Familie Anderwald daher nicht einfach mit einer Erneuerung dieser, sondern nutzte die Chance und entschied, auch den Bäumen was Gutes zu tun.
Mit diesem Anliegen ist der Weg zu uns nicht weit und so begannen wir 2019 mit der Planung einer baumsensiblen Sanierung teilweisen Neugestaltung.
Im Zuge der Überlegungen wurde auch deutlich, dass die seltenen aber heftigen Niederschläge über das Schwammstadt-Prinzip abgepuffert werden können. Das überschüssige Wasser kann direkt den Bäumen zugeführt werden. - Win-win!
2020 haben wir das Projekt gebaut, seit einem Jahr ist es fertig und wird wert geschätzt. - Das wollte die Familie Anderwald nun mit uns teilen und hat kurzerhand das gesamte Büro samt Familien zum Faaker See eingeladen. Gemeinsam haben wir den neugestalteten Campingplatz feierlich eröffnet und uns selbst von den Qualitäten unseres Konzepts überzeugt.
Danke für die wunderbare Zusammenarbeit und die großzügige Gastfreundschaft!
(Bilder: Eröffnungszeremonie mit der Familie Anderwald, dem Team und den Familien von 3:0 und Gästen - (c) 3:0 Landschaftsarchitektur)