Wir durften bei der Erstellung der VCÖ-Publikation mitwirken, konkret haben wir Input zum Kapitel "Grüne Straßen und Plätze kühlen die Stadt" geliefert. Wir plädieren für viele, aber vor allem für viele richtig gepflanzte Bäume im Straßenraum.
Auch unser aktuelles Projekt in Freistadt wird als Best Practice herangezogen: "Natürliche Klimaanlage, Schattenspender, CO2-Speicher – dank ihrer natürlichen Eigenschaften sind Bäume in der Stadt Verbündete gegen die Klimakrise und ein Aufheizen der Städte. Immer mehr Städte setzen auf Begrünung und Abkühlung des Straßenraums durch das Pflanzen von Bäumen. So auch Freistadt in Oberösterreich. Dort hat der Gemeinderat im Dezember 2021 einstimmig den Grundstein für einen klimafitten Hauptplatz gelegt. Bäume werden nach dem innovativen „Schwammstadt-Prinzip“ gepflanzt, in einen aufbereiteten Boden, der genug Raum für die Wurzeln lässt und Wasser bei starken Regenfällen gut speichern kann. Das kommt nicht nur den Bäumen zugute. An heißen Tagen verdunstet das Wasser aus dem porösen Substrat und trägt so zur Abkühlung des Hauptplatzes bei. Schritt für Schritt soll der Hauptplatz grüner und schattiger werden."
Die gesamte Publikation kann auf der VCÖ Website gelesen und heruntergeladen werden: Publikation "Gesunde Städte durch gesunde Mobilität"