Skip to main content

Logbuch: Workshop Multifunktionaler Straßenraum

Letzten Freitag veranstalteten die Schönbrunner Seminare und die ÖGLA wieder ein Seminar zum Thema Stadtbäume. Dieses Jahr gab es neben den Impulsreferaten am Vormittag auch einen praktischen Baumworkshop am Nachmittag.

Hier ein paar Eindrücke.

Was haben wir da eigentlich gemacht?
Die Teilnehmer*innen aus ganz Österreich, aus den Bereichen Gartenämter, Wasserwirtschaft, Straßenämter und Planungsbüros haben eine Testfläche von 6x6m aufgebaut, nach dem Schwammstadtprinzip. Auf 2x6m wurden Bäume ins "Wiener Baumsubstrat" gepflanzt. Und auf 4x6m wurden Betonplattenbelege mit unterschiedlichen Fugenbreiten (und somit unterschiedlich starkem Drainageverhalten) verlegt.

Vielen Dank an die HBLFA Schönbrunn, die ihr tolles Gelände in Hetzendorf zur Verfügung gestellt hat!

Eröffnungsvortrag von Erwin Murer und Stefan Schmid
Britt-Marie Alvem vom Street Department Stockholm präsentiert das Stockholmer System
Dynamische Lastplattenversuche mit Mag. Strasser von der Technischen Prüfanstalt der Strabag
Ergebnis dynamische Lastplattenversuche - Anforderung für Unterbauschichten erfüllt
Auftritt Baum.
Geschafft.
3:0 vor Ort.