Skip to main content

Klimasensibel: Die neue Praterstraße

Nach einer intensiven Planungsphase freuen wir uns, die Neugestaltung der Praterstraße präsentieren zu dürfen.
Die Praterstraße wird wieder ein Boulevard und dabei auch ein Vorzeigeprojekt in Sachen Klimawandelanpassung. Neben 100 neuen Bäumen wird es breite Radwege und viel Platz zum Flanieren und Verweilen geben. Der Umbau findet in zwei Phasen 2021 und 2022 statt.

Für uns als Planer*innen war vor allem der Prozess bis hierher spannend. Die Praterstraße ist ja unser erstes großes Projekt der cuulbox. Zum ersten Mal konnten wir eine zentrale urbane Bestandsstraße klimasensibel umplanen. Der gemeinsame Blick - Landschaftsarchitektur, Verkehrsplanung und Stadtklima - auf den Straßenraum hat zu einer Reihe von Verbesserungen geführt, die wir alleine nicht so umsetzen hätten können.

Beispiele für diese integrativen Lösungen sind:

  • Die Neuzonierung der Straße und der neu gewonnene Platz für die breiten Radwege,
  • der Platzgewinn für den Therese-Krones-Park,
  • die Verkleinerung der Kreuzung Nestroyplatz,
  • Baumpflanzungen in Haltebereichen entlang der Radwege, ...

Details: Link zur Projektseite

Link: Presseaussendung der Stadt Wien