Skip to main content

Virtueller Ausflug in die neuen Straßen der Seestadt

Zukunftsweisende Straßenräume prägen bereits die bestehenden Quartieren in der Seestadt Aspern. Auch die neuen Straßen im Quartier am Seebogen sollen BewohnerInnen und BesucherInnen unter anderem dazu einladen, zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren. Um die Gestaltung vorab zu testen und die unterschiedlichen Nutzungsgruppen einzubinden, wurde eine Virtual Reality Anwendung entwickelt. Wir durften diese letzten Freitag bei den Projektleitern testen und die Umsetzung unserer Gestaltung kommentieren.
Besonders spannend für uns war die Funktion mit der man zwischen herkömmlich gestalteten Straßen und unserem Entwurf hin und her schalten kann. Die Bilder sprechen dabei für sich.

Ab Ende Mai wird die Anwendung der Öffentlichkeit direkt in der Seestadt zugänglich gemacht.

Die Hintergründe zum Projekt kann man hier nachlesen.

Blick in die Quartiersstraße
mittels VR-Brille und Controller durch den eigenen Entwurf
Begutachtung der Bäume