Nestroyplatz 1/1 1020 Wien T +43|1|9690662

Wettbewerb Stadtwerkeareal Salzburg

Stadtwerkareal Salzburg
2007
Salzburg
Karte
 
Partnerlinks: 
 
Architektur
LP architektur ZT GmbH
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
"Competence Center"
 
15 Gehminuten von der Salzburger Altstadt entfernt, soll auf dem ehemaligen Stadtwerkeareal, 43.000m² groß, ein neuer Stadtteil mit Wohn- und Gewerbenutzung entstehen.
Für den hier bearbeiteten südlichen Teil war ein Gesamtkonzept für ein "Competence Center", einen Innovations-, Technologie- und Dienstleistungscampus, gewünscht.
In Zusammenarbeit mit LParchitektur wurde eine Typologie gewählt, in der ein "Gasse-Platz-Gasse-Thema" sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Ausrichtung entwickelt wurde, bei dem ausgewählte Sichtfluchten und spezielle Durchlässigkeiten zur Umgebung besondere Wichtigkeit erhalten.
 
Der zentrale Platz wird um 1 Meter abgesenkt.
Die dadurch notwendigen Rampenzugänge akkzentuieren derart den Zugang für diesen halböffentlichen Stadtraum. Durch eine limitierte Durchlässigkeit wird der zentrale Freiraum gestärkt und seine Campusfunktion betont. Die Positionierung aller Gebäudeeingänge zum Platz zollt diesem Raumzusammenhang Tribut.
 
Das Konzept sieht zusätzlich eine "Grüne Klammer" vor, die sich mit den Zugangsrampen überlagert. Dieser grüne Rahmen soll die zusätzliche thematische Fassung des Wissenschaftscampus werden. Durch die Absenkung des Platzes wird es möglich, intensive Gehölzstreifen an den Rändern der Tiefgarage (die sich unter dem gesamten Areal erstreckt) zu realisieren, da der Deckenaufbau in diesen Bereichen mehr Aufbauhöhe für das Pflanzsubstrat ermöglicht.
 
Der Bodenbelag nimmt das Thema der Helligkeit der Birkenstämme in den Grünen Nischen und Taschen auf: weiß und silbern schimmernde großformatige Betonplatten, die in ihrem Fugenmuster den aufgespannten Achsen folgen.
 
Die sechs Grünbereiche unterscheiden sich in ihrer Bepflanzung, bilden aber trotzdem eine atmosphärische Klammer, wodurch auch das angrenzende Hochhaus mitsamt seinem Umfeld eingebunden wird.
 
Grüne Nische......... am grünen Rand auf den Rampen
Grüne Tasche........ am grünen Rand auf den Rampen
Grüne Reihe.......... zwischen Campus und Hochhaus mit Baumbepflanzung
Grüne Wanne........ am Hochhaus intensiver Gehölzpark
Grüne Promenade.. breiter Umgang am Hochhaus
Schanigarten......... an der Bestandsvilla im südöstlichen Eck
 
Geladener Wettbewerb LParchitektur
Ehemaliges Stadtwerkeareal in Salzburg, Stadteil Lehen
Gesamtkonzept für Innovations- und Technologiecampus "Competence Center"
Grundstücksgröße: 43.000m²
 
Mitarbeit: Nicole Raker
 
Topografie "Zentraler abgesenkter Platz"
"Grüne Klammer"
Weg-Relationen (Fussgänger, Radfahrer, Feuerwehr)
Platzgestaltung mit überdeckenden Gebäuden
Planausschnitte im Detail 1 bis 3


Nestroyplatz 1/1 1020 Wien T +43|1|9690662